letzte Änderung am: Montag 06.04.2009
Sport Club
Veranstaltungen
Ortsrat
Historie
Vereine
Feuerwehr
Kirche
Die Burg
Kids / Schulen
Gewerbe
Museum
Konzept
Anfahrt
Links
Rathaus Kreiensen
 
 
Bildergalerien
Gästebuch
 
 
     
37. Burg-Crosslauf des SC Greene:

Heiß begehrt: Würste aus der Fleischerei-Wenzel in Greene

Senioren der LG Osterode gewinnen den Pokal der Volksbank Kreiensen endgültig

 

Greene (ds). Seit Ende der 1940er Jahre führt der Sport-Club Greene Burg-Crossläufe im Greener Wald durch. So konnte - mit Unterbrechungen - am 24. Januar der 37. Burg-Crosslauf gestartet werden. Auch in diesem Jahr konnte dieser traditionsreiche Crosslauf wiederum auf den neuen Strecken mit Start und Ziel am "Blockbahnhof" durchgeführt werden, nachdem der zuständigen Greener Forstamtmann, Werner Karge, die Laufstrecken freigegeben hatte. Doch in diesem Jahr standen die Organisatoren in der Leichtathletikabteilung vor einem großen Problem: Eisglatter Zufahrtsweg über den Burgweg im Greener Wald. Da sich bereits viele Leichtathletinnen und Leichtathleten durch Voranmeldungen zu ihrem Start angemeldet hatten, blieben nur zwei Möglichkeiten offen: Absage oder anderer Zufahrtsweg zum "Blockbahnhof". Dieter Sackmann und Rolf Schütte entschieden sich am Freitag für die Ausschilderung eines anderen Zufahrtsweges. Die Teilnehmer wurden in der Neuen Reihe in Richtung Zufahrt "Burgweg" umgeleitet über den Ort Holtershausen zu den Crosslaufstrecken, die durch vorhandene Waldwege für die einzelnen Alterklassen ideale Meterzahlen auf fast ebenen Gelände aufweisen. Die Laufstrecken waren zuvor mit farbigen Streckenschildern und Absperrband markiert worden, so dass ein Verlaufen der Aktiven praktisch unmöglich war. Zusätzlich aber standen an markanten Wegabzweigungen noch Streckenposten.

Mit 120 Aktiven war die Gesamtteilnehmerzahl bei der diesjährigen Veranstaltung etwas rückläufig, was sicherlich auf den überraschenden neuen Zufahrtsweg zurückzuführen ist, obwohl an der Abzweigung nach Holtershausen von der B 64 in der Luhe zwei Einweiser zur Verfügung standen. Vielleicht haben einige Voranmelder den Weg trotzdem nicht gefunden, da am Freitag bereits über 150 Nennungen vorlagen. Dennoch sind die Greener Leichtathleten auch mit dem 37. Burg-Crosslauf 2004 zufrieden.

Auch bei dieser Crosslaufveranstaltung - wie bereits in den letzten Jahren - ging es für die Sieger jeder Altersklasse im wahrsten Sinne des Wortes "um die Wurst". Das Greener Fleischereifachgeschäft Kai Wenzel hatte verschiedene Wurstspezialitäten zur Auswahl bereitgestellt, die von den Läuferinnen und Läufern dankend entgegengenommen wurden. Für diese großartige Unterstützung dankt die Leichtathletik-Abteilungsleitung im SC Greene dem Sponsor herzlich. Auch den Zweit- und Drittplatzierten wurden Präsente überreicht. Für die Aktiven ging es aber nicht nur um den Einzelsieg, sondern auch um gute Platzierungen für die Mannschaftswertung. Mit Hilfe von Gönnern und Freunden hatte der SC Greene beim 30. Burg-Crosslauf Wanderpokale bereitgestellt, die es zu verteidigen, erstmalig oder erneut zu gewinnen galt. Den Sparmarkt Haupt-Pokal der Schülerinnen D konnte SuS Northeim verteidigen und erneut in Empfang nehmen. Der Fahrschule Schreiber-Pokal der Schüler D fand in diesem Jahr keinen Abnehmer. Die Schülerinnen C von SuS Northeim gewannen den Containerdienst Hans Freckmann-Pokal vor der Mannschaft der LG Greene-Naensen mit Viviane Quarch, Jacqueline Veith und Alissa Simmert. Die Schüler C aus der LG Altes Amt mit Arne Ebbighausen, Niklas Klügel und Sebastian Cludius verteidigten ihren Pokalgewinn aus 2003 und holten sich den Haarstudio Marion Stichnoth-Pokal erneut. Bei den Schülern B eroberten sich Bastian Görlich, Tobias Kerl und Marvin Papendick von der LG Greene-Naensen den vom Textilhaus Günther Henze gestifteten Pokal erneut, der nunmehr nach dreimaligem Gewinn hintereinander in den Besitz der LG übergeht. Den im vergangenen Jahr nicht vergebenen Pokal der Shell-Tankstelle Einbeck, Herbert Sauritz, sicherten sich diesmal die B-Schülerinnen von der LG Altes Amt mit Venessa Holland, Lena Haase und Ann-Kathrin Knackstedt. Die Mannschaft von der LG Greene-Naensen mit Annemarie Busche, Karina Helmchen und Patricia Durau wurde Zweite. In der Klasse der Schüler A gewannen die Läufer der LG Greene-Naensen mit Ajinthan Nirmalan, Sascha Datow und Jan-Phillip Harz und konnten den Burg-Apotheke Jürgen Reese-Pokal in Empfang nehmen. Den Pokal der Pizzeria Bella Italia-Kreiensen verteidigten in diesem Jahr die großen Schülerinnen A der LG Solling. Der von Schmiede Rose-Walter Winkler für die weibliche Jugend gestiftete Wanderpokal verteidigten die Siegerinnen aus 2002 und 2003 der LG Greene-Naensen, die mit Kathrin Habenicht, Verena Quarch und Lara Solveig Pfefferkorn angetreten waren. Dieser Pokal geht nun nach dreimaligem Gewinn hintereinander in den Besitz der LG über. Der für die männliche Jugend bereitstehende Pokal der Bäckerei Karl Weigel, Greene-Garlebsen fand in diesem Jahr leider keinen Sieger. Auch der Pokal von Mode & Sport Bodmann für die Männer-Langstrecke konnte leider nicht vergeben werden. Trotz der guten Teilnehmerzahlen waren in diesen Klassen von keinem der teilnehmenden Vereine eine Mannschaft aufgeboten worden.

Gelohnt hatte sich der Start für die Seniorenmannschaft des Delligser SC über die Langstrecke von rund 9000 Meter. Der Pokal der Öffentlichen Versicherung Braunschweig konnten sie auch in diesem Jahr erfolgreich verteidigen und wiederum nach Delligsen entführen. Die Senioren der LG Osterode erwiesen sich in der Mittelstrecke über rund 4000 Meter auch in diesem Jahr wieder als stärkstes Team und gewannen erneut den von der Volksbank Kreiensen gestifteten Wanderpokal, den sie nunmehr nach dreimaligem Gewinn hintereinander in ihren Reihen behalten dürfen. In der Frauen/Senioren-Klasse über rund 3000 Meter stand der Pokal der NORD/LB Greene bereit, den die Damen von der LG Göttingen zu verteidigen hatten. Doch weder die Göttinger noch ein Team eines anderen Vereins brachten drei Läuferinnen an den Start, so dass dieser Pokal in diesem Jahr nicht vergeben werden konnte. Die LA-Abteilung hofft nunmehr wiederum auf den 38. Burg-Crosslauf im nächsten Jahr, um die bei der diesjährigen Veranstaltung nicht vergebenen Pokale einer erfolgreichen Mannschaft überreichen zu können.

 

Die Pokale wurden vom 1. Vorsitzenden des SC Greene, Frank-Joachim Lormis sofort nach der Auswertung durch die EDV, die vor Ort installiert war, übergeben. Die sofortige Verarbeitung der Einlaufergebnis mittels EDV klappte hervorragend, so dass alle Teilnehmer unmittelbar nach ihrem Lauf ihre Siegerurkunden in Empfang nehmen konnten. Durch die Bereitstellung des Aggregates des Greener Schützenvereins 08 wurde die Datenverarbeitungsanlage mit dem erforderlichen Strom beliefert.

Auch hierfür dankt der SC dem Schützenverein. Für die Ausgabe von heißem Tee an die Aktiven nach ihren Läufen sorgte auch bei dieser Veranstaltung ein bewährtes Team. Auch an dieser Stelle war das von der Freiwilligen Feuerwehr Greene dankenswerter Weise bereitgestellte und von zwei Kameraden betriebene Aggregat - wie in den Vorjahren auch - wiederum eine große Hilfe.

Am Ende einer wiederum erfolgreichen Crosslauf-Großveranstaltung waren nicht nur die beteiligten Läuferinnen und Läufer, sondern auch die zahlreichen Kampfrichter und Helfer der Leichtathletikabteilung im Sport-Club Greene - insbesondere aber der Crosslauf-Veranstaltungsleiter Dieter Sackmann - mit dem Ablauf in gut zweieinhalb Stunden sehr zu frieden.
Leichtathletik
 
Fotogalerie
Veranstaltungen
Ergebnislisten
Kontakt
Aktuelles
 
Seite weiter empfehlen
Eigene email - Adresse anforder