SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1945-1949

1945

          Leider sind folgende Sportkameraden aus dem Krieg nicht zurückgekehrt:

Heinrich Brandes, Friedrich Beste, Helmut Bertram, Walter Bertram, Willi Demann, Walter Henze, Ernst Heise, Heinrich Helmke, Hermann Helmke, Hermann Kracht, Otto Klöpper, Wilhelm Lüddecke, Willi Lang, Walter Metge, Friedrich Metge, August Metge, Heinrich Müller, Albert Schillig, Jürgen Strote, Hermann Schrader, Willi Thomas, Erich Uhde, Helmut Uelner, Wilhelm Wichmann, Hermann Wehe,
Hermann Wille

 

Nach dem Krieg ruhte auch in Greene der gesamte Sportbetrieb. Aber bereits im Herbst d. J. fanden sich Sportler u.a. Walter Sauthoff und Karl Grimme, die aus dem Krieg zurückgekommen waren, um einen neuen Verein zu gründen.
Als im Frühjahr 1946 die englische Besatzungsmacht der Bildung von Vereinen zugestimmt hatte, reichte man beim Landkreis Gandersheim einen Antrag auf Wiedereröffnung des Sportbetriebes ein. Man einigte sich auf den Namen "Turn- und Sportverein Greene" (TSV). Bereits Pfingsten 1946 wurde ein Werbe-Sportfest mit anschließendem Tanz durchgeführt.

 

Der Vorstand des Vereins setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender  Carl Neumann, der bereits bis 1933 Vorsitzender des
Arbeiter-Turn- und Sportvereins war.
Stellvertreter Kurt Winkler
Schriftführer Karl Grimme
Kassenführer Wilhelm Schütte
Pressewart Karl Grimme
Spielausschußobmann Alfred Röbbel
Jugendwart Friedrich Küster
Jugendwartin Anneliese Warnecke
Sparte Handball Karl Grimme
Sparte Turnen Walter Sauthoff
Sparte Leichtathletik Walter Sauthoff
 

1946

Die ersten Handball-Freundschaftsspiele wurden auf Antrag bei der Gemeinde Kreiensen auf dem Sportplatz in Kreiensen durchgeführt. Der Sportplatz an der Bult, welcher einer besseren Wiese entsprach, mußte neu hergestellt werden. Unter schwierigsten Verhältnissen mit viel persönlichem Einsatz wurde mit dieser Arbeit begonnen. Besonders sei erwähnt, daß einige Pächter des damals so wertvollen Gartenlandes ihre 20-Rutenstücke liegen lassen mußten,  damit der Sportplatz die erforderliche Größe erhielt. Die gesamte Fläche wurde durch die Domäne Greene umgepflügt und neu eingesät. Kantholz für Tore wurde aus Baumstämmen geschnitten und Maschendraht als Netze angebracht. Handbälle mußten im Tauschgeschäft erworben werden und als Trikots wurden Unterhemden von englischen Soldaten schwarz eingefärbt und mit einem "G" versehen. In diesem Jahr wurde auch mit dem Geräteturnen im Saal der Gastwirtschaft Rose - jetzt Landhaus Greene - unter Leitung von Walter Sauthoff begonnen.
 

1947

Am 06.01.1947 konnte die erste, von der britischen Militärbehörde und der deutschen Zivilbehörde genehmigte Generalversammlung durchgeführt werden.

Der 1946 kommissarisch eingesetzte Vorstand wurde von den Mitgliedern bestätigt. Erich Meyer wurde zusätzlich als Gerätewert und Heinz Sochor als Tischtenniswart dazugewählt. Ein Antrag aus der Versammlung, ein Vergnügen mit Maskerade zu veranstalten, wurde vom Vorstand abgelehnt, weil aus Greene 50 Soldaten aus dem Krieg noch nicht zurückgekehrt waren. Am 16.02.1947 veranstaltete der TSV einen Skilanglauf durch den Greener Wald, der mit einer Schussfahrt vom Tauberg in der Leinestraße endete. Der neu erstellte Sportplatz an der Bult wurde am 27. August eingeweiht. Dabei wurden 1.141,82 Reichsmark eingenommen. Damit konnten die anfallenden Kosten gedeckt werden.
 

1947

Am 4. September 1947 wurde eine außerordentliche Generalversammlung einberufen, in der Carl Neumann den Vorsitz aus Altersgründen abgab.Dafür wurde Alfred Röbbel zum 1. Vorsitzenden gewählt, Handballobmann wurde Willi Bohnsack. Die erfolgreichste Abteilung des TSV war zweifellos die Handballabteilung. Verstärkt wurde die 1. Mannschaft durch den Wechsel von 5 Spielern, die vom SV Kreiensen 06 kamen. Dadurch konnte eine 2. Mannschaft aufgestellt werden.

1948

wurde der alte Vorstand in der Generalversammlung wiedergewählt. Wegen Unstimmig-keiten im Verein wurde jedoch am 06.07.1948 eine Halbjahresversammlung einberufen, bei der Rudolf Wichmann als Jugendwart gewählt wurde. Wilhelm Schütte und Kurt Winkler erklärten auf dieser Versammlung ihren Rücktritt, ebenfalls Alfred Röbbel für den Gesamtvorstand..
Nach längerer Diskussion zog Alfred Röbbel seinen Antrag zurück und blieb Vorsitzender.

 

1949

Der Fußballsport erlebte im Nachkriegsdeutschland einen starken Aufschwung.
So kamen im Mai 1949 auch in Greene 40 am Fußballspiel interessierte Sportkameraden auf Einladung von Erich Lorey zusammen und gründeten in der damaligen Handballhochburg Greene einen eigenen Verein mit dem Namen "Fußball-Club Greene". 1. Vorsitzender wurde der Tischlermeister Heinrich Lorey, 2. Vorsitzender der Kaufmann Karl Fahlbusch. Günter Cohrs wurde zum Schriftführer, Fritz Küster zum Kassierer und Erich Lorey zum Sportwart gewählt. Die Spielkleidung war lila-weiß. Die ersten Trikots stiftete Karl Fahlbusch. Das erste Spiel wurde in Greene an der Bult  gegen Heckenbeck ausgetragen, und die Freude war groß, als man den "Kleinen HSV" mit 5:2 Toren bezwang. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Wilhelm Oppermann wurde am 14.06.1949 der Sportausschuß der Gemeinde Greene mit den Vertretern aller Greener Sportvereine einberufen. Neben dem TSV und dem neuen FC waren dies noch der Tisch-Tennis-Club und der Radfahrverein. Es wurde beschlossen, daß der neu gewählte FC in einer Fußballabteilung in den bereits bestehenden TSV eingegliedert wird. Auch die Fußball-Vertreter Heinrich Lorey und Karl Fahlbusch stimmten zu. Tisch-Tennis-Club und Radfahrverein wollten eigenständig bleiben und lehnten vor allem wegen ihrer teuren Geräte und Ausstattung einen Zusammenschluß ab. Am 4. Juli 1949 schlossen sich daraufhin auf einer gemeinsamen Versammlung im Gasthaus Rose unter der Leitung von Bürgermeister Oppermann der neue Fußball-Club und der bisherige Turn- und Sport-Verein zum Turn- und Sport-Club zusammen. Vorsitzender blieb Alfred Röbbel, Beisitzer für die Fußballabteilung wurden Heinrich Lorey und Willi Fehr.

 

 

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.