SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1959-1964

1959

Die Generalversammlung des FC am 24.01.1959 nahm einen unerwarteten Verlauf.Zunächst berichtete Sportwart Eberhard Völkel von Mittelplätzen der 1. und 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse bzw. in der Kreisklasse A. Außerdem gab es noch eine 3. Herrenmannschaft und eine Alte-Herren-Mannschaft. Jugendwart Dieter Sackmann berichtete vom Spielbetrieb von 3 Jugendmannschaften und monierte, daß bei durchschnittlicher Trainingsbeteiligung von 28 Knabenspielern die Turnhalle viel zu klein ist, zumal die Vereinswirtin nicht bereit war, die dort gelagerten 30 Bänke woanders aufzubewahren. Der Vorstand sollte sich einschalten. Der Jugendwart forderte dringend eine neue Turnhalle und einen neuen Sportplatz. Kassenwart Rolf Winter gab einen positiven Bericht:Bei einem Jahresumsatz von 6.324,66 DM wies die Kasse einen Bestand von 1.570,83 DM aus. Die dann anstehenden Neuwahlen verliefen ziemlich turbulent. Wahlvorschläge für den 1. Vorsitzenden: Amtsinhaber Willi Fehr und Helmut Christ. Ergebnis nach geheimer Wahl: Fehr 37 Stimmen / Christ 18 Stimmen. Daraufhin lehnte es Willi Fehr grundsätzlich ab, den Vorsitz weiterzuführen . Nach längerer Beratung kam es zu den Wahlvorschlägen Bernhard Henze, Helmut Christ.
Die erneute geheime Wahl ergab: Henze 42 Stimmen / Christ 10 Stimmen Bernhard Henze nahm das Amt an. 2. Vorsitzender wurde Rolf Winter, Kassierer Werner Haupt und
Schriftführer Willi Möller, der Kurt Ohrdorf ablöste.
Vom 1. - 3. August 1959 wurde das 10-jährige Bestehen des FC als großes Zeltfest zusammen mit dem Schützenverein gefeiert. Es gab ein reichhaltiges Programm mit Feuerwerk. Zu den angebotenen Attraktionen gehörte u. a. "Ochse am Spieß".
In einer Sportwoche trugen alle Mannschaften Freundschaftsspiele aus. Die "Erste" spielte gegen Einbeck 05. Die Mühen für die Vorbereitung und Durchführung dieses Festes hatten sich gelohnt. Es war ein voller Erfolg. Von der Gemeinde und von den Vereinen und Verbänden erhielt man zahlreiche Geld- und Sachgeschenke. Die Mitgliederzahl erhöhte sich von 120 auf 193 (dazu kamen noch 40 Schüler bis 14 Jahre), was sich auch im
Sportbetrieb positiv auswirkte. Man konnte 8 Mannschaften zu den Punktspielen melden. Im August 1959 schrieb der Vorstand des FC an den niedersächsischen Landwirt-schaftsminister Kubel, und bat um Berücksichtigung bei der zu erwartenden Aufteilung der Domäne für die Einrichtung von Sportstätten. In der Jahreshauptversammlung am 02.01.1960 wurde daher die Mitteilung, daß die Gemeinde Land für einen neuen Sportplatz am Ortsausgang nach Bruchhof gekauft hat, freudig begrüßt. Die schleppende Planung des Sportplatzneubaus wurde mit einem Spottlied in Form von "Bänkelsängerversen" und
DIA - Zeichnungen auf einem Vergnügen in den 60er Jahren von der Singgruppe kritisiert.
 

1960

wurde das Training der Herrenspieler von Jugendwart Dieter Sackmann mit übernommen. Im Juni 1960 gastierte für 3 Tage die Fußballmannschaft von "Aufbau" Hornhausen-Oschersleben, Sowjetzone in Greene. In einem Freundschaftsspiel trennte man sich 4:4.

 

1961

Auf der Jahreshauptversammlung wurde ein Unkostenbeitrag von 1,-- DM für das geschlossene Vereinsvergnügen festgelegt. Hans Hartmann wurde 2. Vorsitzender, Ernst-August Keunecke Spielausschußobmann. Der Zustand der Sportstätten war nach
wie vor unbefriedigend. Reparaturen, zum Teil in Eigenleistung ausgeführt, haben nicht viel gebracht. Man hoffte weiter auf neue Sportstätten.

1962

Der Mitgliedsbeitrag des FC wurde lt. Generalversammlungsbeschluß von 1,-- DM auf 1,50 DM angehoben. Die 1. Mannschaft mußte aus der Bezirksklasse absteigen. Die Turnhalle beim Vereinslokal Rose wurde unter der Leitung von Karl Langheim zusammen mit dem TSC in Eigenleistung ausgebaut.
 

1963

Im FC-Vorstand gab es wieder einige Umbesetzungen:
2. Vorsitzender wurde Walter Lorenz, Kassierer Dieter Sackmann, Jugendwart Alfred Isselbächer und Spielausschußobmann Reinhold Meier. Das traditionelle Wintervergnügen feierte man erstmalig zusammen mit dem TSC. Die beiden Greene Sportvereine suchten schon einige Zeit gegenseitige Annäherung 

1964

Die Jahreshauptversammlung des FC am 11.01.1964 beschloß einstimmig den Zusammenschluß mit dem TSC und beauftragte den Vorstand, entsprechende Verhandlungen aufzunehmen. Der anwesende Greener Gemeindedirektor Werner Kolle sagte den Fußballern und den Turnern je eine Garnitur Trikots als Präsent der Gemeinde bei Zusammenschluß zu.

 

 

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.