SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1966-1969

1966

Auf der Jahreshauptversammlung am 15.01.1966 berichtete der 1. Vorsitzende Bernhard Henze über die positive Entwicklung des Vereins nach dem Zusammenschluß. Es waren 62 neue Mitglieder hinzugekommen. Für besondere Verdienste wurden die Sportkameraden Alfred Isselbächer, Walter Lorenz und Dieter Sackmann vom NFV - Kreis Gandersheim und dem Bezirk Braunschweig ausgezeichnet. Anne Isselbächer wurde als Leiterin der Frauengymnastik bestätigt, ebenfalls Lisa Nüttgens als Leiterin der Mädchen-Abteilung. Sie betreute 35 Mädchen. Alfred Dahms stellte aus beruflichen Gründen das Amt des Spielausschußobmanns zur Verfügung. Sein Nachfolger wurde Erich Lorey, unterstützt von Werner Heise. 1966 war für die Greener Fußballer ein besonders erfolgreiches Jahr. Die 1. Herrenmannschaft wurde Kreismeister und stieg wieder in die Bezirksklasse auf. Trainer war Fritz Thomas. Die "Zweite" wurde Meister der B-Klasse und stieg in die Kreisklasse A auf. Im Endspiel um den Kreispokal standen sich Greene I und Greene II gegenüber; die "Erste" gewann 3:0. Da Greene den Kreispokal auch 1964 und 1965 gewonnen hatte, ging er endgültig in den Besitz unseres Vereins über. So das Gandersheimer Kreisblatt.
 

1965

In der Zeit von 1965 - 1967 war Dieter Sackmann neben seiner Tätigkeit als Jugendwart im SC Greene auch Kreisjugendobmann.

Dadurch ergab sich die Möglichkeit, Greener Jugendspieler besonders zu fördern.
In dieser Zeit spielte u. a. Heinz-Hermann Schmidtmann in der Jugend-Kreisauswahl und Bezirks-auswahl. Rüdiger Meinecke brachte es bis zur Niedersachsenauswahl-mannschaft. Die 1. Jugendmannschaft gewann 1967 und 1968 den Kreispokal und wurde in den Jahren 1968 und 1969 Kreismeister
 

1967

Bernhard Henze kandidierte am 14.01.67 nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden, das er seit 1959 bekleidet hatte.
Neuer 1. Vorsitzender wurde Dieter Sackmann, 2. Vorsitzender Karl Grimme und Kassierer Rudolf Schütte.  

1969

Günter Müsken hatte das Fußballtraining übernommen. Am 15. Februar, zur Faschingszeit, wurde ein lustiges Fußballspiel zu Gunsten der "Aktion Sorgenkind" ausgetragen. Die Spieler der 1. Herrenmannschaft spielten gegen eine Damenmannschaft, die aus Greener Sportlerinnen, die am Fußball interessiert waren, zusammengestellt wurde. Das war damals etwas ganz Neues.Um einigermaßen gleiche Spielstärke zu erreichen, wurden die Torleute ausgetauscht: im Tor der Damen stand "Bonjo" Schmidtmann, während die Frau des Trainers, Jutta Müsken, das Tor der Herren hütete. Die Damen spielten in den Trikots der Herren, die sich zum Gaudi der Zuschauer in Damenkleider gehüllt hatten. Schiedsrichter Walter Lorenz war in Frack und Zylinder erschienen. Bei dichtem Schneetreiben siegten die Damen mit 8:4. Trotz des schlechten Wetters hatte das Spiel eine gute Resonanz gefunden, aus Platzeinnahmen und Spenden konnten 331,90 DM an das ZDF "Aktion Sorgenkind" überwiesen werden.

Aufgrund dieses Erfolges wagten sich die Damen in den allgemeinen Spielbetrieb. Das Training leitete Fritz Thomas, später dann Günter Strombeck. Die Mannschaft bestritt damals einige Freundschaftsspiele gegen Damenmannschaften, die sich auch in anderen, meist größeren Vereinen formierten. Gegen diese sehr starken Gegner konnten sich die Greener Fußball-Damen jedoch nicht behaupten und betätigten sich in der Folge schließlich weiter als Ballspielgruppe, die heute noch jeden Mittwoch ihre Übungsabende in der Turnhalle im Schulzentrum durchführt.

Bei den Bezirks-Waldlaufmeisterschaften am 30.03.69 in Goslar erreichten die Greener Athleten Werner Überall, Manfred Hermann und Walter Winkler den 2. Platz in der Junioren Klasse. Manfred Oppermann wurde in der A-Jugend ebenfalls Zweiter. Beim Kreis-Waldlauf gab es folgende Plazierungen:

2. Platz Junioren Werner Überall
3. Platz Junioren  Walter Winkler
1. Platz und Kreismeister A-Jugend  Manfred Oppermann
1. Platz und Kreismeister Frauen  Ilse Schütte
1. Platz und Kreismeister B-Jugend  Rüdiger Meinecke
1. Platz und Kreismeister A-Schüler  Rainer Müller
1. Platz und Kreismeister B-Schüler Achim Lorey

31 Greener Sportlerinnen und Sportler erwarben das Deutsche Sportabzeichen. Auf dem 42. Hubebergturnfest am 24.08.69 siegte die 4 x 100 m - Pendelstaffel der männl. Jugend des SC Greene mit 50,7 Sek. Anläßlich des 20jährigen Bestehens der Sparte Fußball wurde ein Pokalturnier durchgeführt. Walter Lorenz beendete am 10.08.69 nach 15 - jähriger Schiedsrichtertätigkeit seine Laufbahn. Er hatte es in dieser Zeit bis zur Verbandsliga gebracht.

 

 

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.