SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1970-1976

1970

Den Sportkameraden Johann Kreienkamp und Elmar Völkel wurde auf der Jahreshaupt- versammlung für besondere Verdienste um den Fußballsport die silberne Ehrennadel des NFV - Kreis Gandersheim verliehen. Spartenleiter Eberhard Völkel gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Erfolge und Probleme der Sparte Fußball.

Jugendwart Erich Lorey meldete eine A-Jugend (Kreissonderstaffel) und eine C II-Jugend (Knaben) für den Spielbetrieb. Betreuer waren Heinz Nentwich für die A-Jugend und Rudi Metge für die Knaben.

Durch die gute Beteiligung der Mädchen an den Sportstunden wurde eine Neuordnung der Übungsstunden erforderlich.
Folgender Plan wurde festgelegt:
Mädchen bis  9 Jahre  Donnerstag 15.30 - 17.00
Mädchen von 9 bis 14 Jahre  Donnerstag 17.00 - 18.15

Die Leitung des Mädchenturnens hatte Erika Bohnsack. Ihr standen als Übungsleiterinnen und Helferinnen zur Seite:
Lisa Nüttgens, Rosel Böhnke, Bärbel Grimme, Doris Liebner und Edith Kaube.

Der Vereinsbeitrag betrug (monatlich):
Männer  DM 1,50   Jugendliche   DM 0,75
Frauen 1,00  Knaben u. Mädchen   0,50
Ehepaare 2,00 Familien 2,50

Am 08.02.1970 fand das erste Kinder-Kostümfest des SC Greene statt, das seitdem regelmäßig durchgeführt wird. Anläßlich des Greener Heimat- und Volksfestes trug die 1. Fußball-Herrenmannschaft ein Freundschaftsspiel gegen die drei Klassen höher spielende 1. Mannschaft von Einbeck 05 aus und gewann 4:2.


 1971

Auf der Jahreshauptversammlung gab es eine Erneuerung fast des gesamten  Vorstandes.

Nach langjähriger Vorstandstätigkeit  Dafür wurden neu gewählt:
schieden aus:
Dieter Sackmann                  1. Vorsitzender  Walter Lorenz
Karl Grimme                         2. Vorsitzender Rolf Schütte
Willi Möller                            Schriftführer   Eckehard Bläsche
Eberhard Völkel                     Fachwart Fußball Werner Heise
Walter Winkler sen.                Fachwart Leichathletik  Manfred Bohnsack
Erich Lorey                            Jugendwart  Erhard Winkler

Als einziger aus dem alten Vorstand führte Schatzmeister Rudolf Schütte sein Amt weiter. Der kreisoffene Greener-Burg-Waldlauf war trotz der schlechten Witterungs-verhältnisse ein großer Erfolg, es waren viele auswärtige Läufer gekommen. Die Leichathletik-Mädchen und -Jungen waren im Laufe des Jahres recht erfolgreich und errangen 8 Kreismeistertitel.
In den Sommerferien starteten die Jugendlichen zu einem 10tägigen Zeltlager am Steinhuder Meer, das allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.


1972

Eckehard Bläsche folgte Werner Heise als Fußball-Spartenleiter. Sein bisheriges Schriftführeramt übernahm Ilse Schütte.

Spielausschußobmann wurde Walter Lormis. Ihn unterstützten als Betreuer für die 1. Herren: Bruno Datow, 2. Herren: Robert Dannehl, Alte Herren: Günter Bock.

Für das Herrentraining gab es eine Trainergemeinschaft, bestehend aus Fritz Thomas, Günter Dörries, Elmar Völkel und zeitweise Günter Müsken. Fußball-Jugendleiter war Heinz Nentwich, als Jugendtrainer standen Klaus Bruder, Dieter Probst, Henning Demann und Willi Dörries zur Verfügung. Trotz der Nominierung der Sportkameraden Rudolph und Kindler als Schiedsrichter gab es noch weiteren dringenden Bedarf an Schiedsrichtern. Ewald Taubenheim war als unermüdlich schaffender Platzwart tätig.
 

1973

Im Vorstand gab es folgende Umbesetzungen: Hans-Dieter Lauenstein löste Rolf Schütte als 2. Vorsitzenden ab. Willi Dörries wurde als Schriftführer Nachfolger von Ilse Schütte. Erhard Winkler wurde neuer Leichathletik-Spartenleiter, Manfred Bohnsack schied aus. Rolf Schütte schließlich folgte Erhard Winkler als Jugendwart. Die kombinierte A-B-Fußballjugend gewann den Kreispokal gegen Münchehof mit 6:4 in der Verlängerung. Die Frauengymnastikgruppe unter der Leitung von Anne Isselbächer zählte 51 Mitglieder. Der Sport-Club feierte sein 75jähriges Jubiläum zusammen mit der Chorvereinigung, die 130 Jahre alt wurde und dem Schützenverein, der 65 Jahre bestand, im Rahmen eines großen Heimat- und Volksfestes vom 01.09. - 03.09.1973. Die Festansprache hielt Bürgermeister Erich Roth. Es gratulierten: Landrat Willi Muhs, Samtgemeindebürgermeister Reinhold Wecke, Kreissportbundvorsitzender Rudolf Krüger, der Karl Grimme und Fritz Thomas die bronzene Ehrennadel des Kreissportbundes verlieh. Kurt Klay übermittelte Grüße des Niedersächsischen Fußballverbandes und ehrte Rudi Schütte für dessen besonderen Einsatz im SC Greene. Am Sonntag gab es einen großen Festumzug, der über einen Kilometer lang war. Das Fest endete mit einem Höhenfeuerwerk.

Professor Albrecht Lehmann, der in den 70er Jahren in Greene volkskundliche Studien betrieb, beschreibt in seinem Buch"Das Leben in einem Arbeiterdorf" eine Jahreshaupt-versammlung des SC Greene. Zitat: "Der Vorsitzende (Walter Lorenz) hielt im Anschluß an die Begrüßung der Versammelten eine knapp 15 minütige Rede, in der er seinen Bericht über das verflossene Jahr leistete. Sie war vorher schriftlich fixiert worden. Obwohl er im privaten Umgang jeden der anwesenden persönlich kennt, mit Vornamen anspricht und duzt, wählte er für die Anrede des Plenums eine ritualisierte Form öffentlicher Ansprache, die das Sie nahelegte: Bevorzugt wurde von ihm und folglich auch von allen Diskussionsrednern des Abends die Anrede: "Meine Damen und Herren!" Die Ansprache des Vorsitzenden wurde auch sonst mit würdevollem Ernst vorgetragen, wobei er mehrfach an die große Bedeutung dieses Vereins für die dörfliche Öffentlichkeit erinnerte. Kritische Bemerkungen erschienen ihm zu mangelhaften sportlichen Niveau der einzelnen Mannschaften notwendig. Er schloß diesen Teil seiner Rede mit einer Auf-forderung an das Ortsbewußtsein der Sportler: "Wir Greener haben schon immer die besten Feste in der ganzen Umgebung gefeiert. Daran sollten wir denken, wenn es um sportliche Leistungen geht. Könnten wir nicht genauso große Leistungen auf sportlicher Ebene erlangen wie beim Feiern?" Diese Passage wurde mit starkem Beifall der Ver-sammelten honoriert." Zitat Ende
 

1974

Aus dem Vorstand schieden Eckehard Bläsche und Willi Dörries aus. Neuer Fußball-Spartenleiter wurde Elmar Völkel, neuer Schriftführer Heinz-Werner Stein.

 

1975

Die Jahreshauptversammlung am 11. Januar besuchten 102 Mitglieder.

Jugendwart Rolf Schütte berichtete von 145 derzeit betreuten Jugendlichen. Jörg Aselmeyer wurde neuer 2. Vorsitzender, die anderen Vorstandsmitglieder blieben im Amt. Die Freude war groß, als bekanntgegeben wurde, daß die neue Turnhalle im Schulzentrum nach jahrelangem Warten nun endlich fertiggestellt wurde und in Kürze benutzt werden könne. Als neue Gruppe formierte sich sogleich die Herren-Trimm-Dich-Gruppe, die unter der Leitung von Dieter Sackmann den Übungsbetrieb umgehend in der neuen Halle aufnahm und seitdem jeden Freitag aktiv ist. Im Herbst 1975 schied der 1. Vorsitzende - Walter Lorenz - nach 5 jähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen aus und mußte eine längere Pause einlegen. Der 2. Vorsitzende Jörg Aselmeyer führte die Vereins-geschäfte kommissarisch weiter und wurde auf der nächsten Jahreshaupt-versammlung am 10.01.1976 einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Rolf Schiemann wurde 2. Vorsitzender.

 

1976

Eine Leichtathletik-Gemeinschaft Greene-Naensen war gegründet worden.

Leichathletik-Abteilungsleiter Erhard Winkler wurde von den Übungsleitern Karl Rose, Marlies Seipelt, Erika Bohnsack und Wolfgang Lorenz unterstützt. Mit 54 errungenen Sportabzeichen stand der SC Greene an 3. Stelle im Landkreis. Heike Limburg übernahm die Leitung der Damen-Ballspielgruppe, die auch als Gymnastikgruppe II bezeichnet wurde. Die Gruppe umfaßte 40 Mitglieder und das Durchschnittsalter betrug 26 Jahre.

Die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei den Übungsabenden der Herren-Trimm-Dich-Gruppe, die Dieter Sackmann leitete, betrug 12 - 14 Mann. Der Aufschwung im Sport-geschehen durch die neuen Sportstätten war unverkennbar. Die Leichtathleten profitierten besonders von den neuen Außenanlagen mit der damals im weitem Umkreis ersten Tartan-Laufbahn. Der Zusammenschluß der Greener und Naenser Leichtathleten bewährte sich, man erzielte beachtliche Erfolge. Die Trainingsbeteiligung war sehr gut.
Herausragende Leichathletin war Sylvia Strauß. Nur die Fußballer fielen etwas zurück: in der Spielserie 75/76 kämpfte die 1. Mannschaft gegen den Abstieg, erholte sich aber dann bald wieder und konnte den Klassenerhalt sichern.

 

 

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.