SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1977-1980

1977 

Die Jahreshauptversammlung besuchten 116 stimmberechtigte Mitglieder und 3 Jugendliche. Anne Isselbächer gab die Leitung der Gymnastikgruppe nach 12 Jahren an Christa Aselmeyer weiter. Der Vorstand hatte offensichtlich gute Arbeit geleistet und wurde in folgender Besetzung im Block wiedergewählt:

1. Vorsitzender:  Jörg Aselmeyer
2. Vorsitzender:  Rolf Schiemann
Kassenwart:  Rudolf Schütte
Jugendwart:   Rolf Schütte
Spartenleiter Fußball:    Elmar Völkel
Spartenleiter Leichtathletik:  Erhard Winkler
Schriftführer: Heinz-Werner Stein

Die A-Jugend spielte in der Kreissonderstaffel und gewann zum 4. Mal den Albert-Roloff-Pokal. Trainer war Bernd Tecklenburg, Betreuer Heinz Nentwich. Caroline Hansen errang 3 Kreismeistertitel in der Leichathletik und nahm an den Bezirks- und Landesmeisterschaften teil.

 

1978

Die Mitgliederzahl einschl. Jugendlicher hatte sich auf 601 erhöht. Davon waren 125 auf der Jahreshauptversammlung anwesend.

Für besondere Verdienste um den Sport wurden 4 Mitglieder ausgezeichnet: Anne Isselbächer erhielt die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes, Heinz Nentwich und Robert Dannehl die silberne Ehrennadel des Fußball-Kreisjugendausschusses
und Erhard Winkler die silberne Ehrennadel des Kreissportbundes. Es wurden 74 Sportabzeichen absolviert, davon 3 Familiensportabzeichen. Besonders zu erwähnen war die 15. Wiederholung der Bedingungen zum Goldenen Sportabzeichen durch Erika Bohnsack. 14 Sportlerinnen und Sportler erwarben das Kampfrichterabzeichen. Im Kassenbericht wurde eine Rücklage für die Anschaffung eines Vereinsbusses erwähnt. In einem Nachholspiel der Fußball-Kreisklasse gewann die 1. Mannschaft im Januar überraschend mit 3:0 in Heckenbeck durch Tore von Bernd Böker, Willi Dörries und Norbert Schillig. "Heckenbecks gefährlichster Stürmer, Karl Lange, wurde vom Greener Verteidiger Wolfgang Lorenz zur Bedeutungslosigkeit verurteilt" schrieb das Gandersheimer Kreisblatt. Beim Start zur Herbstserie siegte Heckenbeck mit dem gleichen Ergebnis in Greene. Das erste Spiel in den neuen Trikots ging voll daneben.
 

1979

Kassenwart Rudolf Schütte schied nach 12 jähriger Amtszeit aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger wurde Elmar Völkel.

Dessen freigewordenen Posten des Fußballspartenleiters übernahm Bruno Datow. Renate Henze wurde Abteilungsleiterin der Freizeitsportgruppen und Dieter Sackmann leitete die neu ins Leben gerufene Tennis-Abteilung. Im Zuge der Kreisreform spielten die Fußballer im neuen Großkreis Northeim. Die 1. Mannschaft wurde in die Kreisliga eingestuft, konnte sich dort aber leider nicht halten. Die A-Jugend gewann das Endspiel um die Kreismeisterschaft auf dem Schildausportplatz in Seesen gegen Wolfshagen mit 4:3. Die Greener Mannschaft lag mit 2:3 Toren hinten, als ein Gewitter das Spiel unterbrochen hatte. Der Regenguß veränderte das Spielfeld zu Gunsten der Greener, die das Spiel noch aus dem Feuer reißen konnten.

1980

Im Jahr 1980 kaufte der SC Greene seinen ersten Vereinsbus als Gebrauchtfahrzeug.
Er wurde in Eigenleistung und mit der freundlichen Unterstützung der ortsansässigen Handwerker in ein schmuckes Gefährt verwandelt. Die Zulassungsnummer war standesgemäß "NOM - SC 80" Greene beging seine 1 000 - Jahr - Feier und die Greener Sportler feierten mit. Der Sport-Club stellte sich mit seinen Abteilungen und Gruppen in einer großen Sportschau einem interessierten Publikum vor.

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.