SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1986-1989

1986

Mit dem Trainer der 1. Herren, Uwe Bukowski wurde eine Vertragsverlängerung um zwei weitere Jahre vereinbart.

Der Trainer der 2. Herren, Willi Dörries schied zum Saisonende aus. Ihn ersetzte sein Bruder Dirk Dörries. Beide Fußballmannschaften belegten nur untere Tabellenplätze. Der Jugendfußball in der JSG lief gut an: Die A-Jugend, betreut von Klaus Schnabel und Eberhard Völkel wurde Kreismeister und stieg in die Bezirksklasse auf. Die C-Jugend wurde ebenfalls Kreismeister, die E-Jugend Staffelmeister. Bruno Nützmann und Otto Burgsmüller waren als Platzwarte für dieBetreuung der Sportplätze zuständig. Eine Badmintongruppe unter der Leitung von Christine Wehe hatte sich gebildet. Rund 30 Mädchen und 1 Junge waren als Jazz-Gymnastikgruppe aktiv. Die Leitung der Damen-Gymnastikgruppe hatte Beate Meyer. Die Damen unternahmen eine 2-Tagesfahrt nach Holland zur Tulpenblüte und eine Tagesfahrt zur Ostsee. Mit 166 Sportabzeichen brachte es der SC Greene zu einem Rekordergebnis und einer klaren Führungsposition im Kreis Northeim.

 

1987

Klaus Filusch übernahm die Trimm-Dich-Gruppe vom bisherigen Übungsleiter Günter Dörries. Der neue Übungsleiter zog sich gleich bei seinem ersten Antritt einen Bänderriß zu, was ihn aber nicht daran hinderte, an 10 Übungsabenden mit Gipsbein die technische Leitung der Gruppe wahrzunehmen, assistiert von Elmar Völkel. An den Übungsabenden nahmen durchschnittlich 16 Sportler teil. Tennis-Vereinsmeister im Hallen-Doppel wurden Jens von Seelen/Harald Isselbächer vor Renate Bruder/Torge Schrader.
Vorsitzender Bernd Böker stellte auf der Jahreshauptversammlung seiner Meinung nach allgemeines Desinteresse am Sportbetrieb und am Vereinsleben fest.

Der Kunstrasenplatz im Schulzentrum wurde in Betrieb genommen. Die 1. Herrenmannschaft mußte aus der Kreisliga absteigen. Erstmals seit Jahrzehnten konnte keine 2. Herrenmannschaft gemeldet werden. Die C-Jugendspieler Patrick Gamm und Marco Bruder nahmen an Kreisauswahlspielen teil. JSG-Jugendbetreuer waren: Ralf Heise, A-Jgd., Karl-Heinz Lemke, B-Jgd., Torsten Schöpe, C-Jgd. und Sabine Nöhles, E + F-Jgd. Jugendwart Thomas Meyer trat zurück, ihn ersetzte Torsten Schöpe.

Höhepunkt im Leichtathletikbereich war ein Vergleichswettkampf gegen eine tschecho-slowakische Leichathletik-Auswahl. Mehrere Leichathletik Bezirks- und Kreismeisterschaften wurden in Greene ausgetragen. Dabei zeichnete sich die starke Greener Kampfrichtergruppe durch hervorragende Organisation aus. Die Ballspielgruppe litt unter schlechter Beteiligung an den Übungsabenden. Übungsleiterin Sabine Nöhles übergab ihr Amt an Evi Klöpper und Edelgard Czarnecki.
 

1988

Da das langjährige Vereinslokal, vormals Rose, später Landhaus geschlossen war,  wurde die Jahreshauptversammlung in der Aula des Schulzentrums abgehalten. Das traditionelle Vereinsvergnügen fand aus dem gleichen Grund außerhalb, im Härkekrug Naensen, statt, ebenso der Kinder-Karneval. Beide Veranstaltungen wurden gut besucht. Michael Czogalla übernahm das Training der 1. Herren von Uwe Bukowski. Das Mutter- und Kind-Turnen unter Monika Eggers verzeichnete einen leichten Aufwärts-trend, ebenso die Freitags-Trimm-Dich-Gruppe unter Klaus Filusch. Christine Raasch wurde neue Leiterin der Damengymnastikgruppe. Tennis-Hallenmeister im Doppel wurden Joachim Heider/Harald Isselbächer vor Manfred von Seelen/Marco Harries, Dritte wurden Walter Koelmann/Hans-Jürgen Harries.Freiluft-Vereinsmeister wurden Sandra Schütte und Harald Isselbächer.

Anläßlich des 90 jährigen Bestehens fand am 04.06.88 auf der Sportanlage des Schulzentrums eine Freiluftsportschau statt, in der sich alle Gruppen des Vereins präsentierten.

 

1989

Die Jahreshauptversammlung am 14.01.89 in der Aula des Schulzentrums nahm einen überraschenden Ausgang. Der bisherige 1. Vorsitzende Bernd Böker kandidierte nach 4-jähriger Amtszeit nicht mehr. Die Nachfolge war völlig offen. Unter der Versammlungsleitung von Dieter Sackmann wurde Eberhard Völkel als 1. Vorsitzender vorgeschlagen, der sich jedoch eine kurze Bedenkzeit erbat. Nach einer 20 minütigen Pause nahm Dieter Sackmann den Wahlvorgang wieder auf und ging auf den Vorschlag Eberhard Völkel ein. Dieser war dann bereit, die Wahl anzunehmen und wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender blieb Klaus-Reiner Schütte. Als Nachfolger von Jochen Scholz als Kassierer wurde zunächst Ulrike Czogalla als 2. Kassiererin bestätigt, die Kassenführung übernahm danach kommissarisch Elmar Völkel. Fußball-Abteilungsleiter Rolf-Gunnar Nöhles wurde von Rainer Spieß abgelöst,Leichtathletik -Abteilungsleiter blieb Karl Rose. Jugendwart Torsten Schöpe und Freizeitsportleiterin Evelyn Klöpper blieben ebenfalls im Amt. Neuer Tennis-Abteilungsleiter wurde Dieter Beutling. Der alte Vereinsbus NOM-SC 80 wurde Anfang des Jahres aus dem Verkehr gezogen, weil er nicht mehr betriebssicher war. Die A-Jugend wurde wieder Kreismeister und auch Kreispokalsieger. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr  wurde vom 16. - 18. Juni 1989 ein Jugendzeltlager auf dem Domänengelände durchgeführt. Leitung: Torsten Schöpe und Petra Rose. In 3 Vereinsabteilungen gab es ein Jubiläum: 20 Jahre Ballspielgruppe, 25 Jahre Damengymnastik und 40 Jahre Fußball.

 

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.