SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1995-1998

1995

Der amtierende Vorstand wurde von der Jahreshauptversammlung fast komplett wiedergewählt. Es gab lediglich folgende Veränderungen: Jugendwart wurde Brigitte Büssenschütt - nach Guido Sackmann - und beim Tennis lösten Ulf de Boer und Sabine Wehrstedt ihre Vorgänger Ernst Heinrich Durlach und Gesine Henze ab.

Der Ehrenrat setzte sich aus den Sportkameraden Karl Grimme, Walter Lorenz, Günter Dörries und Willi Möller, der Karl Langheim abgelöst hatte, zusammen. Für 10 jährige Kampfrichtertätigkeit erhielten Gabriele Spieß, Edelgard Czarnecki und Herbert Lüddecke die Silberne Ehrennadel vom Leichtathletik-Bezirksverband Braunschweig. Mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik- Verbandes wurde Karl Rose ausgezeichnet. Gerhard Schütte wurde für 500 Fußballspiele für den SC Greene geehrt. Für die kreiseigenen Sportstätten führte der Landkreis eine Nutzungsgebühr ein. Um diese Kosten in Grenzen zu halten, wurde der alte Sportplatz an der Bult teilweise für Trainingszwecke und Spielbetrieb mitgenutzt. Dafür wurden eigens Jugendtore angeschafft, die Heinz Nentwich in Eigenleistung herstellte. In der JSG Gandetal waren 48 Greener Jugendfußballspieler von 6 -18 Jahren aktiv. Die E-Jugend und die Reserve erhielten neue Trikots. Die Mutter- und Kind -Turngruppe stellte leider ihren Übungsbetrieb ein.

Die Meistermannschaft von 1984 trat im August zu einem Tradionsspiel gegen die Alt-Profis von Eintracht Braunschweig an. Aus der ehemaligen Kreisliga- und Kreispokal-sieger-Mannschaft waren alle Akteure gekommen. Wie früher am Spielfeldrand: Trainer Hartmut Pollack, Co-Trainer Willi Dörries und Betreuer Rolf-Gunnar Nöhles. Die Gäste aus Braunschweig hatten einige prominente Spieler aus Bundesligatagen in ihrer Mannschaft, wie: Walter Schmidt, Peter Lübbecke, Rainer Zobel, Jürgen Dudda und Dietmar Erler. Die Eintracht-Oldies gewannen 6:1. Das Greener Ehrentor schoß Karl Heinz Lemke. Anschließend saß man noch in gemütlicher Runde zusammen. Walter Lorenz erhielt anläßlich seines 70. Geburtstages für besondere Verdienste um unseren Verein die Goldene Ehrennadel des SC Greene. Er war in den 50er Jahren aktiver Fußballer, vertrat dann lange Jahre den SC als Schiedsrichter und war Vorsitzender von 1971 - 1975. Er gehört dem Ehrenrat an und betätigt sich noch aktiv in der Trimm-Dich-Gruppe.

Die C-Jugend holte den Kreispokal. Stefanie Reitz, Alexandra Zarnitz, Sina Czogalla und Britta Rendelmann absolvierten erfolgreich einen Gruppenleiterlehrgang des Turnkreises Northeim und übernahmen gemeinsam das Kinderturnen. Die Jugendlichen der LG Greene-Naensen unternahmen eine Wochenendfreizeitfahrt nach Burg Ludwigstein. Für die 25. Wiederholung des Deutschen Sportabzeichens erhielt Eberhard Völkel die Ehrenmedaille der Gemeinde Kreiensen in Bronze.

 

Die Broschüre "SC aktuell" mit dem gesamten Sportangebot des SC Greene wurde an alle Greener Haushalte verteilt. Die Planungen und Vorbereitungen für das 100-jährige Bestehen waren angelaufen, der Zeitpunkt für das Zeltfest wurde festgelegt.

 

1996

Am 21. April wurde die Bezirks-Straßenmeisterschaft im Halbmarathon erstmals in Greene ausgetragen und von den Greener Kampfrichtern organisiert. Das Gerätehaus auf der Schulsportanlage erhielt eine zusätzliche Überdachung für das Unterstellen von Großgeräten. Die Arbeiten erfolgten in Eigenleistung. Im Sportabzeichen-Wettbewerb wurden die Rekordergebnisse von 1994 und 1995 noch übertroffen: Der SC Greene war mit dem hervorragenden Ergebnis von 218 Sportabzeichen einsame Spitze im Kreisverband Northeim.

 

1997

Gabriele Spieß löste Friedborg Wohlan nach 4 - jähriger Vorstandstätigkeit als Schriftführerin ab.

Peter Büssenschütt wurde neuer Fußball-Abteilungsleiter nach Walter Lormis, der die Fußballer ebenfalls 4 Jahre lang geführt hatte. Die Tennisabteilung übernahm Imke Papendick von Ulf de Boer und Sabine Wehrstedt. Im Januar fand bei der Vereinskassiererin Ulrike Czogalla eine Lohnsteuerprüfung des Finanzamtes statt. Es ergaben sich keine Beanstandungen.

 

Mit Start und Ziel Brockenbuche wurde am 1. Februar der 30. Burg-Crosslauf ausgerichtet. Die Tradionsfahne aus dem Jahre 1902 wurde restauriert. Eine vom MTV Naensen angestrebte Fußball-Spielgemeinschaft mit Greene kam nicht zustande, weil genügend Greener Spieler für die Herrenmannschaften einsetzbar waren. Die Badmintongruppe erstellte in Eigenleistung neue Spielfeldmarkierungen in der Turnhalle der Grundschule, um dem gestiegenen Interesse an dieser Sportart gerecht zu werden. Der SC installierte eine neue Computeranlage.

 

Die Altherrenmannschaft Ü40 maß sich zum 4. mal mit den Altherrenmannschaften der Umgebung beim "Landhaus-Pokalturnier". Die E- und D-Jugendmannschaft wurden Staffelmeister. Die Alten Herren der Ü40 luden die Jugendlichen mit ihren Eltern zu einem gemeinsamen Grillabend ein. Beim Kreiensener Pokaltunier hinterließ die 1. Herrenmannschaft einen starken Eindruck und bot beim 5:2 Sieg über die Bezirksklassenvertretung von Lamspringe eine ausgezeichnete Leistung. Die JSG Gandetal konnte erstmalig keine A-Jugend (16-18 Jahre) zum Spielbetrieb melden. Im September organisierte die Kampfrichtergruppe um Dieter Sackmann den 3. Volkswandertag. Die Leichathletik-Jugendlichen fuhren wieder zur Wochenendfreizeit nachBurg Ludwigstein.

 

Die traditionelle Oldie-Disco der Ü40 auf der Burg wurde erstmals mit einem Auftakt bei Volksmusik, Kaffee und Kuchen auch für unsere älteren Bürger organisiert. Die Tennis-Abteilung ließ leider ihren Spielbetrieb wegen zu geringer Beteiligung bis auf weiteres ruhen. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um das Tennisspiel in Greene wieder zu beleben! Der SC Greene beteiligte sich, wie auch schon in den Vorjahren wieder an Einsätzen im Rahmen der Dorfgemeinschaft, wie: "Aktion sauberes Dorf", Schützen- und Dorffest und Jahrmarkt. Als Gemeinschaftsprojekt von der Schule, dem SC Greene und dem MTV Garlebsen-Ippensen konnte auf Initiative von Wolfgang Lorenz und dank tatkräftiger Hilfe von Christine Raasch und Gerhard Podlasly in der Turnhalle des Schulzentrums ein Krafttrainingsraum eingerichtet werden.

Gerhard Schütte und Uwe Heise wurden nach Abschluß der Spielserie nach langen Jahren als Spieler der 1. Mannschaft verabschiedet. Sie erhielten ein Buchpräsent. Gerhard Schütte wurde außerdem zum Fußballer des Jahres gewählt.

Im November machte auch Bernd Lormis sein letztes Spiel in der 1. Herren, der er über 13 Jahre lang angehört hatte. Auch aus der Alten Herren Ü40 zogen sich die langjährigen Aktiven Bernd Böker, Günter Reitz und Wolfgang Keunecke in den wohlverdienten "Fußballer-Ruhestand" zurück.

 

 

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.