SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

1981-1985

1981

Elmar Völkel wurde 1. Vorsitzender und löste Jörg Aselmeyer nach 5jähriger  Amtszeit ab.

Rudolf Schütte stieg nach 2jähriger Pause nochmals als Schatzmeister in den Vorstand ein. Klaus-Reiner Schütte wurde Leichathletik-Abteilungsleiter, Erhard Winkler schied nach 10jähriger Vorstandstätigkeit aus. Bernd Böker übernahm die Fußballabteilung. Die Nachfolge von Jugendwart Rolf Schütte, der dieses Amt 8 Jahre bekleidete, trat Beate Meyer an. Die C-Jugend wurde Staffelmeister und stieg in die Kreisliga auf.
 

1982

Vor 25 Jahren hatte die 1. Herrenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft. Aus diesem Anlaß lief die alte Meistermannschaft noch einmal zu einem Jubiläumsspiel gegen die damalige Reservemannschaft auf. Die "Erste": Erich Lorey, Gerhard Seipelt, Günther Fischer, Horst Schrader, Henning Demann, Herbert Schrader, Dieter Lauenstein, Dieter Wehrstedt, Norbert Seipelt, Jochen Heider, Alfred Dahms, Rolf Winter, August Meyer, Günter Strombeck, Walter Lormis. Für die "Reserve" waren am Ball:  Herbert Simmert, Otto Kirk, Jürgen Völkel, Eberhard Völkel, Stanislaus Basilewitsch, Henning Kumetz, Werner Heise, Günter Dörries, Elmar Völkel, Winfried Völkel, Dieter Sackmann, Manfred von Seelen. Ex-Verbandsliga-Schiedsrichter Walter Lorenz griff noch mal zur Pfeife. Die "Reserve" gewann 5:2
 
 

1983

Klaus Bruder löste Rolf Schiemann nach 6 Jahren als 2. Vorsitzenden ab. Willi Möller führte bis 1984 zwischenzeitlich die Kasse. Ihm folgte Jochen Scholz. Evelyn Klöpper wurde neue Leiterin der Freizeitsportgruppen und Hermann Zengerling neuer Tennis-Abteilungsleiter.
 

1984

In souveräner Manier wurde die 1. Herrenmannschaft Meister in der 1. Kreisklasse / Staffel Ost und stieg damit in die Kreisliga auf.Sie gewann auch den Kreispokal in einem spannenden Endspiel gegen Bollensen mit 3:2 in der Verlängerung. In diesem Jahr erschien erstmalig die Vereinszeitung "Club-Kurier". Die Vereinsmitglieder erhielten diese Zeitung bis 1988.
In der Leichathletik-Jugend wurden Kreismeister: Martina Völkel, Christina Kindla, Anja Conrad, Sylvia Schlimme, Sandra Schütte, Britta Sander, Susanne Wulff und Denise Speder. Leichathletik-Trainer waren Karl Rose und Heinz Meyer.

 

1985

Bernd Böker übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden von Elmar Völkel, der den Verein 4 Jahre lang geführt hatte.

Die weitere Vorstandsbesetzung:
2. Vorsitzender:              Klaus Bruder
Schatzmeister:               Jochen Scholz
Schriftführer:                 Gerhard Schütte
Jugendwart:                   Beate Meyer
Abteilung Fußball:           Rolf-Gunnar Nöhles
Abteilung Leichtathletik:  Klaus-Reiner Schütte
Abteilung Tennis:            Hermann Zengerling
Abteilung Freizeitsport:    Evi Klöpper


Beim Vereinsvergnügen zählte man 170 Besucher.
Am 9.5.85 wurde die Fußball-Jugendspielgemeinschaft Kreiensen-Greene gegründet.

Die B-Jugend gewann den Kreispokal gegen die hoch favorisierte Moringer B-Jugend-mannschaft nach einem spannenden Spiel mit 1:0. Das "goldene" Tor schoß Thomas Ryll. Sven Sievert im Greener Tor sicherte mit einer großartigen Leistung den Pokalsieg. Es war der letzte große Erfolg einer nur aus Greener Spielern bestehenden Jugendmannschaft. Danach formierten sich die Jugendlichen neu in der JSG Gandetal.

Die Tennis-Abteilung zählte 58 aktive Mitglieder. Vereinsmeister im Doppel in der Halle wurden Manfred von Seelen und Harald Isselbächer. Vereinsmeister und Plazierte auf der Freiluftanlage:
Damen: 1. Hermi Rose, 2. Christel Sackmann, 3. Adelheid Beutling
Herren: 1. Dieter Beutling, 2. Harald Isselbächer, 3. Manfred Czarnecki

 

Das 10 jährige Bestehen der Herren Trimm-Dich-Gruppe feierte man als gemütliches Beisammensein mit Ehefrauen als Kappenfest.Übungsleiter der Gruppe waren zu der Zeit Elmar Völkel und Günther Dörries. Monika Eggers übernahm von Sabine Nöhles die Leitung der Mutter- und Kind-Turngruppe. Anita Völkel gab die Leitung der Leichathletik-Kindergruppe an Adelheid Beutling ab.

 

Mit 116 Sportabzeichen war der SC im Landkreis Northeim führend. Die Kampfrichtergruppe zählte 26 Kampfrichterinnen und Kampfrichter. Für 10jährige Kampfrichtertätigkeit erhielten die Sportkameraden Henning Schuh, Herbert Lüddecke und Klaus Bruder die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Leichathletik-Verbandes.
Als besonders erfolgreiche Leichathleten wurden mit Erinnerungsplaketten ausgezeichnet: Susanne Wulff, Daniela Rose, Gesine Henze, Judith Heise, Meike Wohlan, Sandra Schütte und Alexander Stein. Die Bezirksleichtathletikmeisterschaften fanden in Greene statt.
9 Jugendliche fuhren mit Betreuerin Evi Klöpper  vom 07. - 22.08.85 ins Jugendsommerlager nach Sonthofen. Anläßlich des 10-jährigen Bestehens der LG Greene-Naensen gab es am 08.11.85 eine große Sportschau, bei der u. a. die Gymnastik-Damen unter der Leitung von Beate Meyer eine Tanz vorführten und die Ballspiel-Damen unter Führung von Sabine Nöhles eine lustige Riege darstellten.. Eine Jugend-Tanzgruppe wurde gegründet, Beteiligung: ca 30 Jugendliche pro Übungsabend. Sie präsentierten sich ebenfalls bei der Sportschau. In einer "Blau-Gelben-Nacht" am 09.11.85 in Naensen schwangen die Greener und Naenser Sportler gemeinsam das Tanzbein.

 

 

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.