SC Greene von 1898 e.V.
SC Greene von 1898 e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Einladung Jahreshauptversammlung am 12.01.2024
2024-01-12 JHV Einladung.pdf
PDF-Dokument [477.5 KB]

Berichterstattung über den 26. Leinewiesenlauf vom 02.09.2023

26. Greener Leinewiesenlauf

 

optimale äußere Bedingungen – perfekte Organisation

 

viel Lob von Läuferinnen und Läufern

 

Bei besten äußeren Bedingungen, trocken, Temperaturen um 20 Grad und kein Wind, wurde vom Sport-Club Greene 1898 der 26. Greener Leinewiesenlauf durchgeführt. Mit über 200 Läuferinnen und Läufern konnte auch im Jubiläumsjahr wiederum die Zahl von 200 Teilnehmern überschritten werden. Der Straßen- und Volkslauf war wiederum durch das Organisationsteam hervorragend vorbereitet. Doch ohne die zahlreichen Helfer*innen des Vereins, den externen Unterstützern wie Freiwilliger Feuerwehr Greene oder dem DRK-Sanitätsdienst aus Einbeck und den Sponsoren lässt sich eine solche Veranstaltung nicht durchführen. Für die perfekte Organisation des sportlichen Teils sowie das liebevoll gestaltete Umfeld mit Kuchenbuffet sowie Grill- und Getränkestand erhielten der ausrichtende Sport-Club mit seinen internen und externen Mitarbeitern viel Lob und Anerkennung.

 

Kinderläufe

 

Die Voranmeldungen ließen eine neue Rekord-Teilnehmerzahl bei den Kinderläufen erwarten. Dieses war insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit den Grundschulen in Greene und Kreiensen sowie den Kindergärten in Greene und Kreiensen begründet. Hierfür danken wir recht herzlich. Dank gilt auch den Ortsräten Flecken Greene und Kreiensen für die Übernahme der Organisationsgebühren für diese Kinder. Ein Dank gebührt auch ka’do-Werbemittel, Anja Lormis Greene, für ihre materielle Unterstützung bei den Kinderläufen.

 

Doch eine Infektionswelle kurz vor dem Veranstaltungstag führte zu vielen krankheitsbedingten Ausfällen bei den Kindern. Son konnten am Lauf der jüngsten, dem Mini-Lauf über 300 m, nur 13 von 27 gemeldeten Kindern starten. Am Bambini-Lauf über 600 m nahmen 33 Kinder teil, auch hier gab es eine krankheitsbedingte Ausfallquote von etwa einem Drittel. 24 Kinder starteten dann im Schüler*innenlauf über 1200 m.

 

Dank der schnellen Arbeit des Zeit- und Büro-Teams von Thomas Hickmann, Event- und Werbepartner, waren bereits nach kurzer Zeit die Ergebnisse ausgewertet und die Urkunden gedruckt. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und wurde namentlich bei der Siegerehrung aufgerufen. Als kleinen Preis gab es ein Bleistiftetui.

 

Läufe über 5 km, 10 km und Halbmarathon

 

Die Läufe über 5 km, 10 km und im Halbmarathon erfolgen in einem Rundkurs über Bruchhof. Alle drei Strecken sind amtlich vermessen und vom DLV zertifiziert, so dass die gelaufenen Zeiten auch für die Bestenlisten gewertet werden können. In diesen Läufen gibt es neben der Gesamtwertung auch Wertungen für die einzelnen Altersklassen ab M7W 30, die jeweils 5 Jahre umfassen.

 

Über 5 km ist eine Runde zu laufen, der Start ist im Hohlen Weg in der Nähe des „Gänseplatzes“, das Ziel an der Grundschule Greene. 85 Läuferinnen und Läufer gingen in diesem Lauf an den Start. Streckenpate für diesen Lauf ist bereits seit Jahren der REWE-Markt Kreiensen, Torben Dunker. Schnellste Läuferin war Valeria Elisa Hasse (Klasse U 18) von der LG Eichsfeld, die für die 5 km 19 Min 11 Sek benötigte. Dean Sauthoff, Klasse M 30, vom TSV Eintracht Wolfshagen benötigte genau 16 Min.

 

Über diese Strecke gingen auch die drei ältesten Teilnehmer an den Start. Heinz Deppe vom TSV Wulften, Engelbert Müller vom TSV Warzen und Edgar Bettermann vom Post-SV Holzminden starten in der Klasse M 85; alle drei liefen Zeiten um 45 Min.

 

Zwei Runden müssen die Läuferinnen und Läufer über 10 km zurücklegen. Pate über diesen Strecke ist seit Jahren die Einbecker Brauhaus AG. Mit 42 Läuferinnen und Läufern waren etwas weniger Teilnehmer*innen als in den Vorjahren zu verzeichnen. Melanie Kasüske vom ASFM Göttingen war die schnellste Läuferin in 46 Min 54 Sek, sie gehört der Klasse M 35 an. Der schnellste Läufer, Matthias Hauer vom TV Haslach, gehört zur Klasse M 35, er benötigte 37 Min und 4 Sek.

 

Die längste Strecke ist die Halbmarathon-Distanz. Die Läuferinnen und Läufer laufen zunächst rund 1500 m im Bereich Hohler Weg / Twete und anschließend vier Runden über Bruchhof. Pate ist bereits seit Beginn der Läufe in Greene die Deutsche Vermögensberatung Greene, Klaus-Peter Kley (Direktion) und Carlos Fernando Rodrigues de Almeida (Büro). 14 Läuferinnen und Läufer waren in diesem Jahr über diese Distanz am Start. In 1 Std 54 Min 37 Sek war Ursula Raschke vom Lauftreff Feierabend Einbeck die schnellste Läuferin, sie gehört der Klasse M 55 an. Cristian Kalinowski von der LG Eichsfeld war der schnellste Läufer in 1 Std 17 Min 43 Sek; er gehört der Klasse M 35 an.

 

Mitarbeiter und externe Unterstützung

 

Bei der Veranstaltung waren etwa 40 Mitglieder und Freunde des Vereins in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz. Hierzu gehören Verteilen und Einsammeln der vom Bauhof bereitgestellten Verkehrsschilder, Strecken-Auf- und Abbau einschl. Aufstellen der km-Beschilderung, Annahme der Meldungen, Ausgabe der Start-Nr. und Annahme der Nachmeldungen, Überprüfung der vorhandenen Beschilderung, Fertigen der Aushänge, Aufhängen der Sponsoren-Logos, Einrichtung Verpflegungsbereich mit Tischen und Bänken, Kaffee- und Kuchen-Buffet, Getränke- und Grillstand, Erfrischungsstellen für die Läuferinnen und Läufer, Fahrradbegleitung und natürlich Siegerehrung.

 

Für weitere Bereiche ist eine externe Unterstützung erforderlich. So wird seit einigen Jahren die Meldebearbeitung, die Erfassung des Zieleinlaufes und der Zeiten sowie die Auswertung und der Urkundendruck an Thomas Hickmann, Event- und Werbepartner vergeben. Für die Streckensicherung ist seit dem ersten Lauf die Freiwillige Feuerwehr Flecken Greene dabei. Während der Veranstaltung ist die L 487 von der Einmündung Steinweg bis Bruchhof gesperrt. Der Sanitätsdienst wurde von der DRK-Bereitschaft aus Einbeck durchgeführt.

 

Wir sagen Danke

 

Viele Unterstützer sind für den Erfolg der Veranstaltung erforderlich. Das Organisationsteam sagt Danke an die Paten der einzelnen Läufe, ka’do-Werbemittel, Anja Lormis aus Greene, REWE-Markt Kreiensen Torben Dunker, der Einbecker Brauhaus AG und der Deutschen Vermögensberatung in Greene. Die Läufe wurden weiterhin unterstützt von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, Bezirksdirektion Kreiensen, der Öffentlichen Versicherung Büro Kreiensen, Dwyer und Schuboth, der Volksbank Seesen, Filiale Kreiensen und dem Lauffachgeschäft Conny und Frank Neumann aus Göttingen. Danke auch an die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Flecken Greene und dem Team der DRK-Bereitschaft Einbeck.

 

Ein Dank auch an Conny und Frank Neumann für die Organisation der Laufserie des Südniedersachsen-Cups, der Außenstelle Greene des kommunalen Bauhofes für die Bereitstellung der Verkehrsschilder, der Stadt Einbeck für die Genehmigung der Straßensperre, den Feldmarkinteressentschaften Bruchhof und Greene für die Genehmigung zur Nutzung der Wirtschaftswege, der Grundschule in Greene für die Nutzung des Schulhofes sowie den Ortsräten Flecken Greene und Kreiensen für die Übernahme der Organisationsgebühren der Kinder aus den Kindergärten und den Grundschulen.

 

Auch ein Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, während und nach der Veranstaltung und an die Anwohner in Greene und Bruchhof, die durch die Laufveranstaltung direkt oder indirekt betroffen waren. Auch ein Dank an die vielen Eltern und Großeltern, die ihre Kinder begleitet haben, sowie an die anwesenden Zuschauer. Schulhof und Zielbereich waren immer zahlreich besucht und sorgten für eine angenehme Atmosphäre.

 

Letztendlich auch ein Dank an die Läuferinnen und Läufer für ihre Teilnahme. Nur in der Gesamtheit und einem Zusammenspiel von Aktiven, Organisatoren, Mitarbeitern und Unterstützern ist eine solche Veranstaltung gelingen, wie der 26. Greener Leinewiesenlauf. Doch nach dem Lauf ist bereits vor dem Lauf: die Vorbereitungen für den 27. Greener Leinewiesenlauf haben bereits begonnen, Termin ist am Samstag, 07. September 2024.

Unser aktueller Flyer mit allen Sportangeboten des SC Greene von 1898 e. V.

Druckversion | Sitemap
© SC Greene von 1898 e.V.